ADFC_Symbol  

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club

Ortsgruppe Norderstedt und Umgebung

Startseite

ADFC

ADFC Norderstedt

ADFC Infostelle

Fahrradtouren

Tourenprogramm

Verkehrspolitik

Pressespiegel

Fahrrad und HVV

Fahrrad und GPS

Fahrradcodierung

Fotoalbum

Kontakt

Link

Unglaubliche Fehlplanung in Norderstedt:
Schiebe-Kreisel Ochsenzoll
Der ADFC war entsetzt, als er zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung feststellen musste, dass der Radweg trotz schriftlicher Zusage von 2008 nicht gebaut wurde. Bei der Einweihungsfeier sprachen wir mit dem Oberbürgermeister, der auch nicht recht glücklich über die Ausführung war. Zumindest gab er uns recht:
Es existiert kein Radweg.
Damit dürfen Radfahrer auf der Fahrbahn fahren. Wir werden den Kreisel, auf dem Fahrrad-Fahrer bewusst ausgeschlossen werden sollen, nicht akzeptieren und haben folgendes unternommen:
1. E-Mail  an den Oberbürgermeister (...mehr)
2. E-Mail an die Polizei Norderstedt   (...mehr)
3. Einwohner-Frage-Stunde:
    Am 12. November wird die Verwaltung dazu Stellung nehmen müssen
4. Öffentliche Verkehrs-Radtour  "Den Kreisel verstehen"
Treffpunkt: 16. 11.2013 um 14:30 Uhr am Kreisel auf dem Parkplatz bei Moby-Dick


Wir glauben, recht gute Karten zu haben, den Bau eines Radweges zu erreichen.
Der ADFC-Rechtsexperte sagt dazu:
Die Gestaltung des Kreisels widerspricht allen mir bekannten Vorgaben von RASt 06, ERA, VwV StVO und R-FGÜ. Der komplette Kreisel müsste nach den Richtlinien umgebaut werden.

Wir werden nicht locker lassen und alle Möglichkeiten nutzen, um mit Unterstützung vom ADFC-Hamburg und dem ADFC-Bundesverband in Bremen zu erreichen, dass Radfahrer auf dem Kreisel auf Radwegen fahren (nicht schieben) dürfen.