Nav Ansichtssuche

Aus einem anderem Medium:

Eine Radfahrerin hat nach minutenlangem Warten an einer vermutlich defekten Ampel schließlich die Kreuzung überquert. Dafür sollte sie 100 € Bußgeld zahlen berichtet der Spiegel:

Link zum SPIEGEL mit dem komplettem Text

Als besonders wohltuend empfinde ich {Thomas Bliessner} den vorletzten Absatz im Artikel:

Das OLG sieht auch das anders: Die Betroffene habe nicht als Fußgängerin, sondern als Radfahrerin am Verkehr teilgenommen. Radfahrende seien nicht etwa als »qualifizierte Fußgänger« anzusehen, denen unabhängig von etwaigen straßenverkehrsrechtlichen Anordnungen »nach Belieben angesonnen werden könnte oder müsste, vom Fahrrad abzusteigen und fortan als Fußgänger am Verkehr teilzunehmen«.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir euch/Sie herzlich zu unserer diesjährigen Konferenz des Leitprojektes Mobilitätsmanagement in der Metropolregion Hamburg unter dem Motto „Unsere Region bringt zusammen mehr zusammen“ einladen.

Dienstag, 10. Oktober 2023, 09:30 bis 17:30 im Rathaus Pinneberg, Bismarckstr. 8, 25421 Pinneberg

Auf dem Programm stehen nach einer Keynote von Prof. Dr. André Bruns von der Hochschule RheinMain die beiden Fokusthemen Schulisches und Standortbezogenes Mobilitätsmanagement. In Workshops und Diskussionsrunden sprechen wir über die Chancen und Möglichkeiten von Mobilitätsmanagement für die Umsetzung der Mobilitätswende. Zum Abschluss der Veranstaltung bieten wir eine Fachexkursion zum Schulischen Mobilitätsmanagement an.

Die Anmeldung ist bis zum 4. Oktober 2023 möglich unter nachfolgendem Link: Online-Anmeldung. Weitere Informationen zu unserem Leitprojekt finden sich hier: https://metropolregion.hamburg.de/mobilitaetsmanagement/

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese Einladung über die Veranstaltungstermine auf Ihrer Website bekannt machen und die E-Mail an interessierte Personen weiterleiten!

Wir freuen uns auf eure/Ihre Teilnahme!

Justus Rocho, Werkstudent, Bereich Schienenverkehr/Planung

Hamburger Verkehrsverbund GmbH

Brooktorkai 18 | 20457 Hamburg | Germany

Telefon: +4940325775457 | Mobil: +491622821349

Geschäftsführung: Anna-Theresa Korbutt, Raimund Brodehl

Aufsichtsratsvorsitzender: Staatsrat Martin Bill

Amtsgericht Hamburg HRB 10 497 | ID-Nr. DE 179 732 501

KE8U6XC1Q6PYP6ZAX1Q8TE1PU9FJIP5WU8695798

Der ADFC-Infostand (aus Norderstedt-Quickborn) ist auch am Tibarg-Fest am 1.7.2023 von 10 bis 17 Uhr vertreten, inkl. Kodierung. Kosten und Bedingungen zur Kodierung siehe links unter Kodierung.

Wie schneidet Norderstedt im Vergleich zu anderen Orten ab? Hier die Links zur Auswertung (PDF): Klimatest NorderstedtKlimatest Quickborn und Klimatest Hamburg.

Man könnte es als Satiere einstufen, und der Link auf die Fernsehsendung (nur wenige Minuten) ist auch so aufgebaut. Doch leider ist es deutscher Behördenwahnsinn, das uns (oder nur die Berliner?) Steuergelder kostet:

Fahrradtresen (externer Link)

Ein Kommentar eines Lesers aus einem anderem Medium:

Das ist ein raffiniertes Tourismusmarketing. Denn ab März reisen die ganzen Fahrradtouristen wegen dieser Attraktion nach Xberg, um das Teil auszuprobieren, um Selfies zu machen, darüber zu bloggen/vloggen... Und sie geben dabei Geld für Übernachtung, Currywurst, Schwäbische Maultaschen, Döner etc. aus. Die 8 Kiloeuros, die das Ding gekostet hat, sind doch schnell wieder drin in der Bezirkskasse.

Der ADFC-Klimatest 2022 ist hier zu finden: Klick hier!

Am Freitag, den 16. September 2022, 10 bis 17 Uhr, veranstaltet der AFDC-Norderstedt einen "Parking Day" in der Rathausallee: Vier Kfz-Parkplätze in der Norderstedter Rathausallee werden für einen Tag umgewandelt zu Spiel-, Musik-, Theater-, Talk-, Kaffee- und Kuchen-Plätzen. Infos: beim ADFC-Bundesverbandbereits gelaufene Aktionen.

Diese Veranstaltung muß leider entfallen.

Ein Link zu arte zu einer 3 teiligen Doku - nicht ganz frisch weil von 2018, aber trotzdem sehenswert:

Biking Boom: Das Fahrrad als Lebensstil

In vielen europäischen Metropolen gibt es eine pulsierende und vielfältige Biker-Szene, in der dem Fahrradfahren als Lebensstil gehuldigt, wo es gelebt und sorgfältig gepflegt wird. Dort ist das Fahrrad weit mehr als nur ein Transportmittel.

Biking Boom: Das Fahrrad in Kunst und Pop

Das Fahrrad ist ein technisches Meisterwerk und inspiriert schon seit über hundert Jahren Künstler aus aller Welt. So kennt die Malerin Taliah Lempert aus New York für ihre Bilder nur ein einziges Motiv: Fahrräder.

Biking Boom: Protestkultur auf Rädern

Das Fahrrad steht auch für Widerstand und Protest, das beweisen ganz unterschiedliche Formen der Demonstration auf Rädern in Los Angeles, London und Berlin. Besonders gefährlich ist der Protest allerdings im Iran.

Am Fernseher: In der arte Mediathek in der Suchfunktion "biking" eingeben.

Am Computer/Smartspielzeug: