Nav Ansichtssuche

Navigation

Liebe Leserinnen und Leser der Fahrradzukunft,

Ausgabe 36 der Fahrradzukunft ist erschienen.
Schwerpunktthema dieser Ausgabe sind selbstverwaltete Fahrradläden - eine Idee aus den 1980er Jahren. Worum ging es dabei? Was wurde daraus?

Außerdem:
* Grundlagen der Fahrradergonomie - 3. und letzter Teil
* Erschütterungsmessungen
* Leiterwagen zum Transport langer Gegenstände
* Vergleich Hamburg - München
* Hohlspeiche

Neu führen wir die neue Rubrik "In Zukunft?" ein.
Hier findet ihr Themen, zu denen wir gerne einen Artikel in der Fahrradzukunft veröffentlichen würden und noch Autoren und Autorinnen suchen. Hörst du den Ruf?

Viel Vergnügen bei der Lektüre von Fahrradzukunft!

------------------------------------------------------------------------

Zu erreichen ist die neue Ausgabe unter der Adresse
<https://fahrradzukunft.de/36/> und die PDF-Druckversion direkt über
<https://fahrradzukunft.de/pdf/fz-ausgabe-36.pdf>.
Für das PDF ist eine Anmeldung erforderlich.

------------------------------------------------------------------------

Anmeldung bei Fahrradzukunft
Seit einem Jahr funktioniert die Anmeldung bei Fahrradzukunft (für das
PDF) mit der E-Mail-Adresse statt vorher der Benutzerkennung und einem
zugehörigen individuellen Passwort. Das Passwort kannst du nun selbst
verändern und dir bei vergessenem Passwort einen Link zuschicken lassen,
um es neu zu setzen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, ist es
selbstverständlich immer noch das, was wir dir bei der Registrierung
zugesendet haben.

Du kannst nun auch deine Daten selbst anpassen, z. B. wenn die Adresse
oder E-Mail sich geändert hat.


 

Originalnachricht (hier klicken)

Der Erfinder der besten Nabenschaltung weilt nicht mehr unter uns. Schade um ihn, den ich auf einer Hausmesse seiner Firma persönlich kennengelernt hatte. Mehr Infos im Link oben.


 

Roland Behme und das OpenBikeSensor-Projekt

Man kann es aus Sicht des ADFC einen Glücksfall nennen oder Volltreffer: Roland Behme hat sich im Jahr 2020 fürs Fahrrad als Verkehrsmittel für seinen Arbeitsweg von Kelkheim nach Wiesbaden entschieden. Mit seinem Umstieg vom ÖPNV aufs Pedelec während der Corona-Pandemie wurde ihm schnell klar, was es in Hessen bedeutet, Alltagsradfahrer zu sein: Man ist Verkehrsteilnehmer dritter Klasse. Radwege gibt es überland so gut wie keine und die Straßen beanspruchen die Autofahrer­:innen für sich. Weiterlesen? Hier klicken!


 

Die Flugroute, die eine Flugdaten-Website aufgezeichnet hat, zeigt Erstaunliches: ein Fahrrad. Ein Polizeihubschrauber ist das angeblich während Netanjahus Berlin-Besuch geflogen. "Spaß" sei definitiv nicht das Motiv, sagt die Polizei. Wirklich nicht? Von Philip Barnstorf

Zum Artikel hier klicken: Berliner Polizeihubschrauber fliegt Fahrradfigur am Himmel